Fast- Food

Marie24

Fast- Food

Beitrag: # 1955Beitrag Marie24 »

Ihr Süßen ich brauche eure Hilfe oder einfach paar Tipps.
Ich bin 24 und süchtig nach Süßigkeiten und Fast Food. Ich hab es mehrmals schon versucht aufzuhören. 1 Tag ausgehalten und dann kam einfach diese riesige Druck und ich musste immer wieder und wenn ich anfange etwas davon zu essen ob Süses oder Fast Food dann kann ich einfach nicht aufhören. Aber ich will damit aufhören. Wenn ich davon nix esse bekomme ich Panikattacken oder Atemnot. Ich interessiere mich sehr für Spiritualität aber ich merke das verträgt sich irgendwie so gar nicht. Könnt ihr mir helfen ? Gehören für euch Spiritualität und gesunde Ernährung zusammen?
TanteTita

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1958Beitrag TanteTita »

Huhu Marie,
gehört schon irgendwie zusammen. Aber Sucht ist ja immer ein psychologisches Problem. Und in dem Wort steckt ja s-u-c-h. Wonach suchst du? Was fehlt dir? Zuwendung? Aufmerksamkeit? Eine sinnvolle Beschäftigung? Zufriedenheit?
Ich würde in mich gehen und mich das fragen. Vielleicht kommst du der Sucht damit auf die Spur und kannst das Süße und das Fastfood verringern und bald sogar ganz aufhören. Ich wünsche dir alles Gute
Carsten

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1960Beitrag Carsten »

Prinzipiell ist das ein und dasselbe. Süchtig macht der Zucker. Deswegen ist der in vielem Fastfood in Massen enthalten.
Wenn du dir mal die Zutatenliste von McDonald's anschaust, siehst du, dass da fast überall Zucker drin ist. Sogar in den Fritten und in den Baconstreifen.
Zum Glück kann man sich Zucker relativ einfach angewöhnen, und zwar, indem man riguros darauf verzichtet. Auch auf Zuckerersatzstoffe. Zieh das ein paar Wochen durch, wenn du dann etwas Süßes isst, ist das richtig widerwärtig.
Tatsächlich wäre so gut wie jede Süßigkeit genauso lecker, wenn nur halb so viel Zucker drin wäre. Da wir und daran gewöhnen, würden wir den Unterschied kaum bemerken, wären aber nicht annähernd so fett. Vielleicht passiert das irgendwann, wenn endlich eine Zuckersteuer eingeführt wird.

Ach ja und für die Spiritualität ist ist es schon ganz gut wenn auch der Kopf frei ist. Auch frei von Süchten :-)
Sally

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1961Beitrag Sally »

Haha Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
Mein Tipp: Mach eine Kreuzfahrt! Klingt irre, aber ich bin dadurch davon weg gekommen.
Du hast auf einem Kreuzfahrtschiff so viel Auswahl an leckerem Essen (verschiedene Salate, Obst, Gerichte aus verschiedenen Ländern usw.) und das fast rund um die Uhr, dass ich gar keine Lust mehr hatte draußen bei den Landstopps zu einer Fast Food Kette zu gehen, da ich mich schon wieder so auf das Essen auf dem Schiff gefreut habe. Das hat mich sehr erstaunt, da ich sonst IMMER Lust auf McDonalds hatte.
Nach meiner zweiten Kreuzfahrt dann hatte ich kein großes Bedürfnis mehr nach Fast Food. Ich habe auf dem Rückflug dann ein amerikanisches dickes Mädchen, die ansonsten hübsch gewesen wäre, mit ihrer Familie in einem schmutzigen Fast Food Imbiss essen sehen und das war der letzte Kick, dass ich keine Lust mehr drauf hatte und mich gefragt habe was für einen Müll ich eigentlich die ganze Zeit gegessen habe.
Mein Tipp ist sehr speziell, aber ich hoffe ich konnte dir helfen!
Marie24

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1964Beitrag Marie24 »

Danke Euch
stayintouch

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1966Beitrag stayintouch »

umso.mehr zucker du isst umso abhängiger wirst du.
Ich habe mal zucker mit xylit ersetzt & hab mir eif alles selbst gebacken
war zwar gut aber hatt nicht lange gehalten
ich hab einfach intuitiv keinen bock meh drauf weils eif nicht gut tut..
die frage ist eher
durch welche gesunde nahrung lässt sich das ersetzten
ich finde z.B Kumpir ist das nahrhafteste fastfood
Carsten

Re: Fast- Food

Beitrag: # 1968Beitrag Carsten »

Unbedingt McDonalds Filialien vermeiden :roll: . In den Hamburgergerichten sind irgendwelche Chemikalien die machen, dass man davon nie satt wird!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mi 25. Okt 2023, 15:42.
Antworten